Konzept

Konzept:

Das neutestamentliche Wort „Jünger“ (gr. mathetes, von manthano = lernen) klingt etwas theoretisch oder gar adequiert, bedeutet aber letztlich nur der Schüler eines Lehrers oder Meisters zu sein. 
In vielen Bereichen des Alltags ist uns das heute noch gut bekannt; in der Schule, im Studium oder auch im Berufsleben: ein Handwerksmeister gibt dort zum Beispiel sein Wissen und sein ‘Knowhow’ an einen Auszubildenden weiter, der später einmal in seine Fußstapfen treten soll...

In der Bibel begegnet uns dieses Prinzip auch im geistlichen Bereich. Bereits vor der Zeit Jesu gab es Menschen, die ihr Wissen und ihre Erfahrungen an Schüler weitergaben, so z.B. der Prophet Elia, Johannes der Täufer oder verschiedene Rabbiner und Weisheitslehrer ihrer Zeit.

Jesus selbst hatte zwölf Schüler, die er drei Jahre lang in den wichtigsten geistlichen Bereichen trainierte, ermutigte und praktische Erfahrungen sammeln lies. Am Ende ihrer Trainingszeit erhielten sie den Auftrag, selbst andere zu Jüngern zu machen, also Ihr Wissen wieder weiter zu geben...

Dieses Prinzip der Multiplikation war entscheidend dafür, dass sich das frühe Christentum in Windeseile über die halbe Welt verbreiten konnte - gelehrte Menschen lehrten andere!

Der j.u.m.p.-Kurs verbindet das ursprüngliche Vorbild von Jüngerschaft mit den wichtigsten und zeitgemäßen Themen unsere Zeit! 

In 48 Lektionen lernen die Teilnehmer wichtige geistliche Prinzipien neu und tiefer kennen, besprechen diese in ihrer j..u.m.p.-Gruppe, und üben sie ganz praktisch im persönlichen Alltag ein, sodass sie letztlich befähigt werden, einen möglichst großen Sprung im eigenen Glaubensleben zu machen. Und wer weiß: Vielleicht werden sie dadurch sogar befähigt, irgendwann selbst das gelernte Wissen an andere Menschen weiterzugeben... 

 
Share by: